Machs wie Beppo der Straßenkehrer: Besenstrich für Besenstrich.

Die Kunst der kleinen Schritte

In den letzten Monaten habe ich meine neue Webseite erstellt. Alles fing an mit einer kleinen Idee, die zu einer großen Vision wurde.

Zunächst lief alles ganz langsam an. Doch plötzlich nahm das Projekt Fahrt auf. Es folgte ein Schritt dem Nächsten.

Und plötzlich verspürte ich innerlichen Druck und geriet in Stress.

Der Gedanke, alles am liebsten auf einmal und schnell fertig bekommen zu wollen, hielt mich oft im Bann.

Alles auf einmal

Es gab zwischendurch Zeiten, in denen ich glaubte, dies alles nicht bewältigen zu können, neben der Arbeit, dem Haushalt, der Familie, den Freunden und den eigenen Bedürfnissen.

Kommt Dir so etwas bekannt vor?

Zu dieser Zeit fiel mir wieder die Geschichte vom Straßenkehrer Beppo aus dem Buch „Momo“ von Michael Ende in die Hand, die mir geholfen hat, mich zu besinnen und klar zu werden.

Ich möchte sie gerne mit Dir teilen:

Besenstrich für Besenstrich und die Kunst der kleinen Schritte

Beppo der Straßenkehrer sagte:

„Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang, das kann ich niemals schaffen. Und dann fängt man an, sich zu beeilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedes Mal, wenn man aufblickt, sieht man, dass es gar nicht weniger wird, was noch vor Einem liegt. Und man strengt sich noch mehr an. Man kriegt es mit der Angst zu tun und zum Schluss ist man ganz ausser Puste und kann nicht mehr. Und die Straße liegt immer noch vor Einem.

So darf man das nicht machen!

Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du?

Man muss immer nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Dann macht es Freude. Das ist wichtig. Dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein. Auf einmal merkt man, dass man Schritt für Schritt die ganze Straße gemacht hat. Man hat gar nicht gemerkt wie. Und man ist nicht aus der Puste. Das ist wichtig.“
(Aus dem Buch „Momo“ von Michael Ende)

Erinnere dich!

Ich habe diese Geschichte an eine Stelle geklebt, an der ich sie regelmäßig sehe, sodass ich mich täglich daran erinnere, nicht die ganze Straße auf einmal zu fegen.

Kennst du das auch, dass du die ganze Straße im Blick hast und dadurch in Stress gerätst?

Machst Du manchmal Dinge gleichzeitig und wirst immer schneller aber auch immer gestresster?

Setzt Du Dich selbst unter Druck, alles und allem gleichzeitig gerecht werden zu wollen?

Wie fühlst Du Dich dann? Ausgelaugt? Erschöpft? Alles andere als klar?

Wie kannst du dich regelmäßig daran erinnern, dass du deine Straße Besenstrich für Besenstrich fegst?

Vielleicht hast Du Dir gerade etwas Neues vorgenommen, siehst jedoch nicht Schritt für Schritt, wie es gehen kann, sondern versuchst bereits die ganze Straße zu überblicken?

Ich wünsche Dir, dass diese Geschichte eine Erinnerung für Dich ist; eine Inspiration, eine kleine oder große Weisheit mit einer hilfreichen Wirkung.

Wenn du jemanden benötigst, der zusammen mit dir den Fokus auf deine Schritte hält, dann bin ich gern für dich da. In einem kostenlosen ersten Gespräch können wir uns kennenlernen und besprechen, wie ich dir hilfreich sein kann.

Kontaktiere mich: https://andrealoeffler.de/kontakt/

Alles Liebe
Andrea

12 Gedanken zu “Machs wie Beppo der Straßenkehrer: Besenstrich für Besenstrich.

  1. Marian

    Danke für diese Erinnerung. Sie kommt gerade zu einem Zeitpunkt, wo ich eieder beginne, keine Pausen mehr zu machen. Du hast mir mit deinen Fragen zum Schluss klargemacht, dass es mir nicht guttut, zu viel aufs Mal zu wollen. Ich werde mich wie du an dieses Bild von Beppo erinnern!

  2. Melina

    Auch wenn ich die Geschichte schon kenne, ist es immer wieder eine tolle Erinnerung, aus dem „vertrauten“ Hamsterrad auszubrechen. Ein tolles Bild, sich immer wieder an Bepo und seine Besenstriche zu erinnern. Danke dafür 🙂

    1. Andrea

      Liebe Melina, ich wünsche Dir, dass Du Dich hin und wieder erinnern lässt, um aus dem Hamsterrad auszusteigen.

  3. Miriam

    Liebe Andrea, danke für diesen reminder. Ich vergesse leider immer wieder, das es auch auf diese Weise geht.
    Es ist immer wieder wohltuend Deine Worte zu lesen und damit Ruhe „einkehren“ zu lassen!

  4. Melanie

    Danke Andrea. Die Geschichte ist wirklich hilfreich. Ich überlege mir nun einen Weg dem Beppo einen Platz in meinem Alltag zu geben. Er ist für mich ein sehr sympathischer Kerl, den ich nicht immer wieder übersehen möchte ?

    1. Andrea

      Liebe Melanie,
      ich bin ja gespannt, wie du dem Beppo einen Platz im Alltag gibst. Lass es mich wissen.
      Alles Liebe
      Andrea

  5. Claudia

    Liebe Andrea,

    ganz genau so ist es: Besenstrich für Besenstrich. Und manchmal zwischendurch durchatmen. Ach, wie lange ist Momo schon her – und immer noch so aktuell. Danke für deine Erinnerung an Kinderzeiten, in denen wir schon so viele Lebensweisheiten aufnehmen durften!

    Herzlichst, Claudia

    1. Andrea

      Liebe Claudia,
      Ja, Momo ist lange her. Gerade Beppo bewegt mich heute und ist für mich wegweisend.
      Danke für deinen Kommentar. Wie schön, dass ich dich erinnern konnte.
      Liebe Grüße , Andrea

    1. Andrea

      Liebe Monika,
      ganz feste Herzumarmung zu dir. Wie schön, wenn du durch Beppos Geschichte Mut bekommen hast.
      Alles Liebe
      Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.